#4: KOMMUNIKATION (3 Wochen)

Nur eine klare und nachdrückliche interne und externe Kommunikation des übergeordneten Sinns und Zweckes wird die erwünschten positiven Ergebnisse erzielen. Der Purpose muss nachdrücklich und klar kommuniziert werden!!

 

Die Frage nach dem Sinn ist wesentlicher Bestandteil dessen, was Menschen bei der Arbeit antreibt. (Marco Nink, Regional Lead Research & Analytics EMEA bei Gallup).

 

War früher der Gewinn vorrangig Unternehmenszweck, so erwarten heute Kunden, Mitarbeiter und Investoren mehr als nur eine materielle oder finanzielle Leistung, was nichts anderes heißt als: Erfüllt ein Unternehmen einen übergeordneten Zweck:

  • Dann kaufen die Kunden lieber

  • Die Mitarbeiter sind motivierter, verbundener und innovativer

  • Talente bewerben sich gerne

  • Anleger bevorzugen die Aktien

Wichtig: Die Kommunikationsbotschaften müssen authentisch sein und objektiv nachvollziehbar sein, sonst wird das ein Fiasko!! (Karl Hoch, The Future Circle, 2021)

©2020 ALPHA MAL ANDERS

©2020 ALPHA MAL ANDERS